Cyltronic - IO-Link in Produktionsumgebungen

By
Liliana Cattaneo
September 27, 2024
Lesezeit ca. 0 min

Wer sich die Überschriften von IO-Link-Publikationen ansieht, stösst häufig auf den Begriff Zukunft – nicht ohne Grund. Eine vernetzte Produktion setzt voraus, dass alle Komponenten und Stationen miteinander kommunizieren. Dann wird es einfach, ein lückenloses Tracking und Tracing oder auch situationsbedingte Steuerbefehle im Produktionsprozess umzusetzen. Eine einfache Integration unterschiedlicher Komponenten ist unverzichtbar für Industrie 4.0, und dabei kommt IO-Link ins Spiel. Mit IO-Link lassen sich beliebige Sensoren oder Aktuatoren in bestehende Bussysteme integrieren.

Im Gegensatz zu klassischen Bussystemen ist IO-Link sternförmig (Point to Point) aufgebaut. Die Kommunikation findet immer direkt zwischen Master und Device statt. IO-Link Geräte können Befehle empfangen, aber auch Prozesswerte zurückgeben. IO-Link kann diese wertvollen Daten übernehmen, da damit auch der letzte Meter zum Feldgerätkommunikationsfähig wird. Jedes IO-Link-Device verfügt über eine Datei mit Parameterinformationen zu den ansteuerbaren Eigenschaften (IO-Link Device Description, IODD) und Rückgabewerten. Die dahinterliegende Idee ist, Sensorik und Aktuatoren mit einer einheitlichen Steuereinheit in die Produktionsprozesse zu integrieren. Auf der Website io-link.com listet die Community weit mehr als 100engagierte Mitglieder auf.

Der IODD-Finder – eine frei zugängliche Datenbank für die Parameterinformationen für IO-Link Geräte - als Link bei den Cyltronic Produkten auffindbar.

Einfache technische Umsetzung

Die Auslegung für eine klassische Signalisierung mit 24 Volt nach IEC 61131-2 und ein bewährter3-Leiter-Anschluss machen die Integration in bestehende Systeme einfach. Ein IO-Link-Master bildet die Steuereinheit, die IO-Devices (IOD) setzen dessen Signale um. Ein IO-Link-Master kann mehrere Ports haben und mit jedem Port ein Device ansteuern oder auslesen. Ein IO-Link Hub hingegen nimmt die Signale eines Ports auf und verteilt dies an mehrere IO-Link Devices.

Das Ergebnis? Es ist ganz einfach, in der Produktion auf detektierte Werte zu reagieren. Ein vorgelagerter Sensor meldet Abweichungen zum Sollwert? Der Aktuator reagiert vielleicht mit einer zusätzlichen Bewegung, um das Werkstück auszusortieren. Neben den reinen Prozesswerten liefern IO-Link-Devices weitere Informationen, die Inbetriebnahme, den Betrieb oder Wartung erleichtern.

Die einfache und offene Konnektivität war der Grund für die konsequente Auslegung von Cyltronic-Aktuatoren auf diese moderne Form der Ansteuerung. Cyltronic-Aktuatoren verfügen über eine eindeutige Identifikation, können Vorgaben für Beschleunigung, Distanz und Kraft für eine Bewegung entgegennehmen oder die realisierten Werte an die Produktionssteuerung zurückgeben – die sonst üblichen zusätzlichen Sensoren können die Entwickler einsparen. Darüber hinaus stehen weitere Werte für ein kontinuierliches Tracking & Tracing zur Verfügung.

Schliesslich ist auch die Ansteuerung von IO-Link Sensoren oder Aktoren besonders einfach: Mit einer einfachen Programmierumgebung lassen sich alle IO-Link Devices einheitlich ansprechen.

10 gute Gründe für IO-Link:

1.      Reduktion der Systemkomplexität

2.      Für verschiedene Feldbusse verfügbar à Konnektivität

3.      Zentrale Steuerung und Datenhaltung, Transparenz der Maschine im ERP

4.      Leistungsfähige Punkt-zu-Punkt Kommunikation, nur 1.4 ms Zykluszeit

5.      Einfache, genormte Ansteuerung für alle IO-Link Komponenten

6.      Höhere Anlagenverfügbarkeit und reduzierter Engineeringaufwand dank zentralisierter Fehlerdiagnose und-lokalisierung

7.      Einfache und schnelle Inbetriebnahme

8.      Geringer Verdrahtungsaufwand mit ungeschirmten Kabeln

9.      Digitale Kommunikation bis in die unterste Feldebene

10.   Gerätetausch in Minutenschnelle durch Selbst-Parametrierung

IO-Link bei Cyltronic

Bei Cyltronic-IO-Link-Aktuatoren müssen nur drei einfache Fragen beantwortet werden: Wie weit, wie schnell, wie stark? Dann nimmt das Gerät seinen Dienst auf. Die Steuerung der IO-Link Geräte ist genormt. Damit ist sind die Cyltronic-Devices die einfachsten Servoaktuatoren am Markt.

Position, Geschwindigkeit, Kraft und Beschleunigung lassen sich direkt über IO-Link vorgeben...und die Aktuatoren liefern die Ist-Werte jederzeit in Echtzeit über IO-Link zurück.

Weitere Infos zu den verfügbaren Cyltronic-Aktuatoren sowie alle erforderlichen Konfigurations- und Step-Daten finden Sie unter www.cyltronic.ch/produkte/.

Vertiefen Sie Ihr Wissen: Lesen Sie den vollständigen Fachartikel zum herunterladen.

Haben Sie Fragen oder sind interessiert an einer Umsetzung mit unseren Produkten in Ihrer Maschine?

Melden Sie sich bei uns über unser Kontaktformular oder Telefonisch unter T. +41 52 551 23 10.

No items found.
Commenter Name
March 20th 2023

This is a comment related to the post above. It was submitted in a form, formatted by Make, and then approved by an admin. After getting approved, it was sent to Webflow and stored in a rich text field.

Reply to Commenter

Ihre Meinung ist gefragt!

Leave a comment

Ihre Kommentare werden angezeigt, sobald sie genehmigt wurden. Wir schätzen Ihre Meinung!

Thank you!

Your comment will appear above automagically ✨

Refresh Page
Oops! Something went wrong while submitting the form.