Cyltronic IO-Link Servo-Aktuatoren – intelligenter bewegen

By
Liliana Cattaneo
June 25, 2024
Lesezeit ca. 0 min

Cyltronic IO-Link Servo-Aktuatoren – intelligenter bewegen

Im Maschinenbau geht es oft darum, Dinge zu bewegen, Werkzeuge in Position zu bringen oder Bearbeitungsräume in Maschinen zu be- und entladen. Lineare Maschinenbewegungen werden mit Aktuatoren herbeigeführt, und das Cyltronic-Konzept macht Konstruktion und Betrieb einfacher.

Warum herkömmliche Aktuatoren an ihre Grenzen stossen: Pneumatik vs. elektrische Antriebe?

Je nach Art der erforderlichen Bewegung kommen üblicherweise Pneumatikzylinder oder elektrische Aktuatoren zum Einsatz. Pneumatikzylinder sind zwar günstig in der Anschaffung und haben einen definierten Einbauraum, benötigen aber Druckluft zum Betrieb – und das ist laut "https://energie.ch/druckluft/" eine der teuersten Antriebsquellen. Darüber hinaus sind sie auf ein Bewegungsmuster festgelegt – Änderungen erfordern erheblichen Aufwand.

Bei herkömmlichen Servo-Anwendungen werden ein Motor, das Getriebe, die Steuerung und ggf. weitere Komponenten miteinanderkombiniert. Die Ansteuerung mit einem Servoregler belegt wertvollen Platz in den Schaltschränken. Der Preis ist ein erhöhter Raumbedarf, höhere Kosten und eine komplizierte Einrichtung.

Effizienz und Einfachheit vereint: Die Vorteile der Cyltronic-Aktuatoren im Überblick

Keine Druckluft, schnelle und einfache Inbetriebnahme, kostengünstige Anschaffung? Cyltronic-Aktoren vereinen alle notwendigen Komponenten in einem System: Servo-Motor, Kugelumlaufspindel und Servo-Kontroller sind kompakt in einem Gehäuse mit der Einbaulänge eines ISO 15552 Pneumatikzylinders zusammengefasst. Auf dem selben Prinzip basiert der Cyltronic Rotationansantrieb ohne Kugelumlaufspindel, als Servomotor mit integriertem Servoregler.

Für die Steuerung müssen nur drei Fragen beantwortet werden: Wie stark? Wie schnell? Wie weit? Diese Parameter werden entweder digital am Zylinder eingestellt oder im Prozess durch die IO-Link-Kommunikationsschnittstelle in Echtzeit vorgegeben. Die IO-Link Anbindung steht für verbesserte Prozessqualität, schnellere Integration und eine einheitliche Programmierung. Der wichtigste Vorteil der Ansteuerung der Cyltronic Aktuatoren über IO-Link ist das gezielte Anfahren beliebiger Positionen, und das auch noch mit definierter Kraft und Geschwindigkeit – ready for Industry 4.0.

Cyltronic-Aktoren vereinen bei gleicher Einbaulänge eines 32er-Pneumatikzylinders alle Komponenten einer herkömmlichen Servoanwendung. Sie werden mit unterschiedlichen Motorstärken bis zu 1500 N und Geschwindigkeiten bis zu 1200mm/s und in Hublängen bis zu 1000 mm geliefert.

In der Konstruktion bedeutet dies, dass anstelle vieler verschiedener Kombinationen nur ein Gerätetyp berücksichtigt werden muss – passende CAD-Daten stehen dafür zum Download auf der Webseite zur Verfügung. Die Cyltronic IO-Link Aktuatoren benötigen nur ein Leistungskabel und ein Signalkabel – das war es. Werden mehrere Cyltronic-Aktuatoren in einer Anlageeingesetzt, müssen lediglich die spezifischen Parameter an die aktuelle Anwendung angepasst werden.

Vertiefen Sie Ihr Wissen: Lesen Sie den vollständigen Fachartikel zum herunterladen.

No items found.
Commenter Name
March 20th 2023

This is a comment related to the post above. It was submitted in a form, formatted by Make, and then approved by an admin. After getting approved, it was sent to Webflow and stored in a rich text field.

Reply to Commenter

Kommentare

Lassen Sie uns einen Kommentar hier

Ihre Kommentare werden angezeigt, sobald sie genehmigt wurden. Wir schätzen Ihre Unterstützung!

Thank you!

Your comment will appear above automagically ✨

Refresh Page
Oops! Something went wrong while submitting the form.